Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MINI Challenge 2007 Salzburgring: Ergebnisse
#1

MINI Challenge 2007, 13./14. Lauf am Salzburgring

Ergebnisse

Qualifying
Tja, eigentlich sollte hier der Bericht des anfangs verregneten Qualifikationstrainings mit dann kontinuierlich abtrocknender Strecke stehen... Eigentlich, denn zum Zeitpunkt des Trainings standen der Kopfhoerer und dombo noch auf der A8 in einem 12 km Stau...
Gerade haben wir aber den Dombi noch im Orga-Zelt der Challenge getroffen und konnten vorab die Ergebnisliste sehen.
Das Kurzfazit: die Zeiten sind extrem schnell, der erste (Thomas Jäger) liegt mit 1:37 Min ca. eine Sekunde unter der P1 Zeit des letzten Jahres...
[table="head"]P|#|Name
1|77| Jäger, Thomas
2|7|Proczyk, Hari
3|11|Schmarl, Jürgen
4|3|Mangs, Joakim
5|88|Neumann, Tommi
6|4|Keilwitz, Daniel
7|8|Werndl, Maxi
8|10|Burgstaller
9|26|Seifert, Michael
10|22|Schuster, David
11|25|Spouse, Ben
12|66|Plentz, Fabian
13|18|König, Kathi
14|99|Götz, Oliver
15|21|Friberg, Remo
16|41|Bermes, Carlo
17|5|Hertner, Roland
18|6|von Bohlen
19|36|Fürst, Thomas
20|27|Piro, Erwin
21|24|Tepe, Marc-Stefan
22|33|Janssen, Alexander
23|9|Fleischmann, Helmut
24|14|Feineis, Christian
25|19|Haller, Nina
26|35|Nehls, Reinhard
27|29|Kovac, Franjo
28|16|Langer, Christof
29|23|Posavac, Peter
30|28|Engel, Herbert
31|15|Maier, Bertil
32|30|Briem, Steffen
33|21|Lange, Ralf
34|2|Seelhoff, Sascha[/table]

>> Zum Liveticker

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#2

13. Lauf
Das Rennen begann sehr spektakulär, leider fiel gleich nach seiner schnellsten Runde Mit-Favorit Michael Seifert in der dritten Runde aus.
Jürgen Schmarl, ein weiterer Anwärter auf den Thron der Challenge konnte wegen technischen Problemen am Auto erst garnicht an den Start gehen.

Nach anfänglichen Versuchen seitens Hari Proczyk, die Führung zu übernehmen war ab der siebten Runde das Führungstrio einträchtig dabei, eine um die andere Sekunde Vorsprung herauszufahren.

Thomas Jäger, Hari Proczyk und Tommi Neumann liessen die Konkurrenz pro Runde um durchschnittlich 5 Zehntel Sekunden hinter sich. Im 14. Umlauf fehlte plötzlich Tommi Neumann auf den Bildschirmen und es stellte sich heraus, dass er auf dem 29. Platz geführt wurde, das Auto hat er demnach auf der Strecke abstellen müssen.

Durch den Ausfall von Tommi Neumann kam wieder Bewegung ins vordere Mittelfeld, Kathi König überholte in einem Rutsch Alex Burgstaller und Joakim Mangs, fortan hing die schnelle Lady Maxi Werndl am Kofferraum. Einen erfolgreichen Überholversuch konnte sie nicht mehr starten.

Der Zieleinlauf nach 19 Runden steht hier:


das vorläufige Ergebnis (30 Minuten Einspruchsfrist):
...ist inzwischen bestätigt
[table="head"]P|Name
1|Jäger, Thomas
2|Proczyk, Hari
3|Werndl, Maxi
4|König, Kathi
5|Mangs, Joakim
6|Burgstaller, Alex
7|Hertner, Roland
8|Schuster, David
9|Plentz, Fabian
10|Friberg, Remo
11|Götz, Oliver
12|Feineis, Christian
13|Piro, Erwin
14|Keilwitz, Daniel
15|Fürst, Thomas
16|Spouse, Ben
17|Groh, Florian
18|Fleischmann, Helmut
19|Kovac, Franjo
20|Tepe, Marc-Stefan
21|Nehls, Reinhard
22|Janssen, Alexander
23|Langer, Christof
24|von Bohlen, Friedrich
25|Lange, Rolf
26|Briem, Steffen
27|Majer, Bertil
28|Engel, Herbert
29|Haller, Nina
30|Seelhof, Sascha
---|Neumann, Tommi
---|Posavac, Peter
---|Seifert, Michael
---|Bermes, Carlo
---|Schmarl, Jürgen
[/table]

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#3

14. Lauf
Das letzte Rennen 2007 darf sich ohne Untertreibung "Saisonhöhepunkt" nennen! Beinahe jede Runde wechselte die Führung, insgesamt waren Joakim Mangs, Kathi König und Thomas Jäger auf Position im Rennen unterwegs.
Die Rundenzeiten der ersten sechs Fahrer (die, die aus dem ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge starteten) lagen allesamt innerhalb einer Sekunde, es konnte sich innerhalb der Gruppe keiner Absetzen und davon fahren. Die Jungs und das Mädel gaben es sich wirklich bis auf der letzten Rille und sorgten dafür, dass mehrere tausend Zuschauer auf den Tribünen und oberhalb der Strecke den Atem anhielten.
Der Höhepunkt des Rennens war sicher die Überholaktion von Thomas Jäger gegen Hari Proczyk in der Anbremszone zur NGK-Schikane, bei der es nicht um Centi- sondern um Millimeter ging...

Jürgen Schmarl, dem die Technik kurz vorm ersten Rennen einen regelrechten Tiefschlag versetzt hatte, zeigte sein Können indem er das Feld von hinten aufrollte und schlussendlich auf P10 ins Ziel kam.
Michael Seifert, im ersten Lauf zwar gestartet aber - nach schnellster Rennrunde - ausgefallen, konnte immerhin bis auf die 13 nach vorne fahren und liess somit 20 MINI hinter sich!!
Auf Rang 14 kam mit Erwin Piro der schnellste "Senior" (Gentlemen-Driver) ins Ziel.

Die Stimmung bei den Fahrern war allgemein bestens, was sicherlich auch an der völlig entspannten Athmosphäre und an dem perfekten Wetter lag.

Hari Proczyk, Gesamtwertungszweiter und vierter im letzten Rennen meinte auf die Frage nach seiner Sicht des Rennens: "Natürlich war das Rennen super, ich bin Zweiter der Meisterschaft, was würdest du da sagen? Und im Rennen lief auch alles gut, Alex konnte ich hinter mir halten, dann habe ich versucht, noch die Damenwertung zu gewinnen, was leider nicht geklappt hat."

[table="head"]P|Name
1|Jäger, Thomas
2|Mangs, Joakim
3|König, Kathi
4|Proczyk, Hari
5|Werndl, Maxi
6|Burgstaller, Alex
7|Plentz, Fabian
8|Schuster, David
9|Götz, Oliver
10|Schmarl, Jürgen
11|Spouse, Ben
12|Hertner, Roland
13|Seifert, Michael
14|Piro, Erwin
15|Fürst, Thomas
16|Fleischmann, Helmut
17|Feineis, Christian
18|Groh, Florian
19|Tepe, Marc-Stefan
20|Keilwitz, Daniel
21|Kovac, Franjo
22|von Bohlen, Friedrich
23|Posavac, Peter
24|Nehls, Reinhard
25|Janssen, Alexander
26|Langer, Christof
27|Briem, Steffen
28|Seelhoff, Sascha
29|Majer, Bertil
30|Lange, Ralf
31|Friberg, Remo
32|Engel, Herbert
33|Neumann, Tommi
[/table]

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#4

Abschlussfazit
Die MINI Challenge und die anderen Serien haben sich bestens ergänzt. Die Formelwagen sind unglaublich interessant, die fahren mit ähnlicher Motorleistung mal eben elf Sekunden schneller über eine Runde.
Der New Clio Cup ist eine schweizer Serie, in der die Fahrer sowohl Rundstrecken- als auch Bergrennen und Slalomparcours bewältigen.
Die Slowenische Tourenwagenserie ist ein absolut witziger Mix aus Autos, die so völlig unterschiedlich sind, zum Beispiel fährt hier ein Suzuki Ignis und ein Mercedes CLK DTM AMG in der gleichen Session. Gut, es sind unterschiedliche Klassen, aber wenn ein ehemaliger DTM-Renner einem kleinen Suzuki klar macht, dass er sich gefälligst in Luft aufzulösen hat, ist das ein geniales Bild.

Im letzten Rennen des Tages, der Formel junior, gab es leider in der letzten Runde einen schweren Unfall, als sich der Führende und der (zu überrundende) Letzte des Feldes in der Fahrerlagerkurve berührten. Beide Piloten sind leicht verletzt und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht worden. Die Autos sind logischerweise - an dieser Stelle haben die Fahrzeuge deutlich über 180 km/h auf der Uhr - komplett Schrott.

Die MINI Challenge wird heute Abend mit der Meisterschafts-Siegerehrung und einem offiziellen Teil beendet. Danach feiern die Teams und die (extrem) zahlreichen VIPs die traditionelle Abschlussparty.


Der Vollständigkeit halber hier die
Gesamtwertung der MINI Challenge Saison 2007
[table="head"]P|Name|Punkte
1|Mangs, Joakim|263
2|Proczyk, Hari|224
3|Burgstaller, Alexander|215
4|Werndl, Maximilian|205
5|Seifert, Michael|204
6|Spouse, Ben|200
7|Plentz, Fabian|177
8|Schmarl, Jürgen|150
9|König, Katharina|141
10|Neumann, Thomas|131
11|Keilwitz, Daniel|127
12|Götz, Oliver|119
13|Friberg, Remo|100
14|Hertner, Roland|87
15|Bermes, Carlo|80
16|Stuck, Johannes|75
17|Schuster, David|64
18|Bleekemolen, Jeroen|60
18|Jäger, Thomas|60
20|Haupt, Hubert|47
21|Feines, Christian|40
22|Piro, Erwin|39
23|Scharmach, Peter|36
24|Neuberger, Stefan|36
25|Posavac, Peter|35
26|Fürst, Thomas|32
27|Danner, Christian|29
28|Langer, Thomas|25
29|Enders, Peter Nikolaus|22
30|Schmidtler, Joe|21
[/table]

Damenwertung
[table="head"]P|Name|Punkte
1|König, Katharina|141
2|Haller, Nina|3
[/table]

Gentlemen-Driver
[table="head"]P|Name|Punkte
1|Piro, Erwin|39
2|Langer, Thomas|25
3|Kovac, Franjo|19
4|Nehls, Reinhard|4
5|Engel, Herbert|1
[/table]

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#5

Update: Den beiden verletzten Fahrern des Formel Junior Rennens gestern geht es verhältnismäßig gut. Trotz einer Geschwindigkeit von knapp 200 km/h beim Aufprall sind sie mit einem gebrochenen Arm bzw. einer Gehirnerschütterung davongekommen.
Unglaublich was auch die Formelrenner der "kleinen" Klassen aushalten.

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#6

Und abschließend kommen hier noch die gescannten Originalergebnislisten der MINI Challenge.

Bei Interesse kann ich auch die anderen Serien (BMW 1er, SLO Tourenwagen, Suzuki Swift Cup, Suzuki Ignis Cup, Formel Junior, Formel Renault, Formel 3, Renault New Clio Cup) posten Zwinkern


Angehängte Dateien
.pdf qualifying.pdf Größe: 239,64 KB  Downloads: 272
.pdf wertungslauf_1.pdf Größe: 236,89 KB  Downloads: 315
.pdf wertungslauf_2.pdf Größe: 233,74 KB  Downloads: 279

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand